Von links nach rechts: Monk, Gizmo, Jennifer (richtiger Name), Kimi (richtiger Name), Pike

Heute morgen war ein trauriger Moment. Wir wussten, dass Gizmo uns nicht weiter begleiten würde, er muss zuerst die medizinische Abklärung seines Knieproblems abwarten.
Nach dem Frühstück, welches vielseitig und gut war, fuhr uns Gizmo noch zum Punkt, wo wir am vergangenen Mittwoch den Trail verlassen hatten. Die Fahrt war speziell schön, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit hing ein Nebel zwischen den Büschen und Stämmen, der im Morgenlicht milchig weiss erschien.
Nach einem herzlichen Abschied und einem letzten Gruppenfoto, welches ein anderer Hiker für mich aufnahm, stiegen wir Punkt 9h am Dicks Creek Gap in den Trail ein.
Zwei Gedanken gingen mir durch den Kopf. Einerseits echte Freude, nach drei Tagen Nichtstun wieder auf dem Trail zu sein. Andererseits eine gewisse Unsicherheit, wie sich diese Pause ausgewirkt hatte.
Wie schon gewohnt ging es gleich aufwärts. Es war alles feucht, die warme Luft erinnerte mich stark an eine Waschküche. Bald kam ein Hinweis, dass wir uns in der Southern Nantahala Wilderness befinden würden.

Das heutige Tagesziel war, mindestens bis zur Staatsgrenze Georgia/North Carolina zu wandern (8.9 Meilen), bei gutem Vorwärtskommen bis zum Muskrat Creek Shelter (11.8 Meilen). Wir hatten am Morgen im TV die Wetterprognosen gehört, diese verhiessen ab 14h lokale Gewitter und Platzregen. Wir wussten also, dass wir uns eher beeilen mussten, wollten wir nicht stundenlang nass rumlaufen. Nichtsdestotrotz lohnt es sich, mit offenen Augen rumzulaufen und auch links und rechts vom Trail zu schauen. So entdeckte ich die Orchideen, welche fast schon verblüht waren.


Monk hatte an den Trail days ein paar Hiker Boots zu einem Schnäppchenpreis gekauft, nachdem er zu Beginn des Trails in Sandalen und dann in Turnschuhen unterwegs war. Die heutigen Trailschuhe müssen anscheinend nicht mehr eingelaufen werden, Monk konnte dies nur bestätigen, er lief wie eine Eins😁.
Ein erstes Highlight war erreicht. Wir passierten die Staatsgrenze.

Damit ist der erste von 14 Bundesstaaten abgehakt, YIPPIEH🤠.
Es war noch lange nicht 14h, als wir ziemlich nahe Gewittergrollen hörten. Auch die Temperatur war merklich gefallen. Als wir kurz darauf an einem Bach Wasser holten, frischte der Wind stark auf und die ersten Tropfen fielen. Schnell den Regenschutz über den Rucksack gezogen und die Regenjacke montiert, dann ging es weiter. Nicht lange, und das Gewitter ging direkt über uns los. Wir waren mitten in einem steilen Anstieg, kein Platz in Sicht, um sich unterzustellen. Also einfach weitermarschieren und den prasselnden Gewitterregen ignorieren.😎
Nach etwa einer halben Stunde hörte der Regen wieder auf und wir konnten dann auch die Regenausrüstung wieder ablegen.
Kurz vor halb vier kamen Monk und ich beim Muskrat Creek Shelter an. Dieser ist für max. 8 Personen angelegt, 3 waren schon da. Monk und ich diskutierten kurz, ob wir noch 4.9 Meilen bis zum nächsten Shelter gehen sollten, aber entschieden uns dann doch dagegen. Schliesslich war es ja der erste Tag nach der Pause. Also beanspruchten wir zwei Plätze im Shelter, was uns das Aufstellen der Zelte im nassen Wald ersparte.
Im Laufe der nächsten zwei Stunden trafen noch weitere Hiker ein, diese mussten dann auf ihre Zelte ausweichen, nachdem der Shelter voll war. Um 17h40 traf dann auch noch Jennifer ein. Kimi war kurz so gegen 16h vorbeigekommen, wollte aber noch zum nächsten Shelter. Damit werden wir Kimi wohl nicht mehr sehen, another goodbye.
Zum Abendessen machte ich mir Grüntee, dazu Spaghetti Carbonara aus dem Beutel (Trockengericht), diesen hatte ich noch aus der Schweiz mitgebracht. War echt lecker. Danach machte ich mir noch einen feinen Cappuccino, danke Tanja 😘.
Wir liegen nun gepackt wie Sardinen im Shelter. Wenn ich bedenke, dass ich erst eine Nacht in einem Shelter verbracht habe, wo wir erst noch nur zu dritt waren, dann wird das eine interessante Nacht.
Zurückgelegte Meilen: 11.8 heute, total 89.6.
Wenn alles rund läuft, werden wir morgen abend die ersten 100 Meilen zurückgelegt haben 🤗.
Muskrat Creek Shelter

