Das Wichtigste in Kürze:
Start: 07h45, Little Laurel Shelter
Ankunft Ziel: 17h15, Laurel Hostel, Flag Pond, Tennessee
Wetter: Sonnig und sehr warm 😁
Zurückgelegte Meilen: 17.2 heute, 320.1 seit Anfang (515 Kilometer)
Elevation (in Fuss) 3300′-4844′-4390′-4450′-4420′-4425′-4200′-4210′-4150′-4750′-4480′-4520′-3425′-3570′-2960′
Besonderes: Sensationelle Aussicht vom Exposed Ridgeline Trail beim Big Firescald Knob.

Und hier die Tagesgeschichte:
Der heutige Tag stand einmal mehr im Zeichen der grossen Höhenunterschiede (Himmel, hört das denn nie auf?🤔).
Heute waren die ersten 1500 Fuss Höhenunterschied direkt nach dem Losmarschieren zu absolvieren. Das wiederum liebe ich zwischenzeitlich. Man hat gefrühstückt und ist noch frisch. Ich muss sagen, heute morgen war ich im Overdrive und hängte Eagle Eye und Monk ab. Was hatte jemand über mich gesagt? He has got his Trail legs. Heisst sehr frei übersetzt, dass ich jetzt fit bin für den Trail.😎
Oben angekommen lief ich weiter und hörte Stimmen. Bei einem Gebüsch steckte ein Paar Wanderstöcke im Boden. Erst dadurch wurde ich auf einen Abzweiger aufmerksam. Dieser führte zum White Rock Cliff, einem Aussichtspunkt. Zwei Familien waren dort am Geniessen der Aussicht und mussten erst Platz machen. Die Aussicht war wunderbar.




Dort sah ich auch eine Blume, welche ich noch nie gesehen hatte (Monk als Gärtner übrigens auch nicht).


Aber der Höhepunkt des Tages stand noch bevor. Der Exposed Ridgeline Trail. Es ist im übrigen so, dass ganz selten auf dem Trail eine Alternative geboten wird, weil etwas zu gefährlich sein könnte. Aber bei diesem Teilstück gibt es eine Umgehung bei schlechtem Wetter. Und ich verstehe jetzt, weshalb dies so ist. Der ganze Ridgeline Trail ist im Fels mit teilweise anspruchsvoller Kletterei (nicht vergessen: Der Rucksack hat auch noch 20 Kilo). Bei Regen oder Schnee und Eis wird es schnell gefährlich. Aber wir hatten ja schönstes Wetter!🤗🤗
Ich muss sagen, dieses Stück war bis jetzt der absolute Höhepunkt auf meinem Trail!


Auf dem Stück wurde auch ein Felsen (Howard’s Rock) Howard McDonald gewidmet, einem der Freiwilligen, welchen dieses Trailstück in fünf (sic!) Jahren gebaut haben. Siehe auch den Beschrieb auf dem Foto. Einfach nur grossartig!

Wir wollten heute eigentlich nach 14 Meilen bei einem Shelter aufhören. Dieser war jedoch vollständig von Jugendlichen belegt. Irgendwie kam uns das recht, denn morgen haben wir eine anspruchsvolle Etappe vor uns, auf welcher am Ende eine 5500 Fuss hoher Berg steht. Wir entschieden uns, noch etwas über 3 Meilen zu laufen und in einem Hostel zu übernachten. Dieses Hostel war nur in Eagle Eye’s Führer verzeichnet.
Als war nach etwas Suchen dort eintrafen, waren wir die einzigen Gäste. Das Hostel stellte sich als Baracke auf einer Wiese heraus, aber immerhin mit Lavabo und Dusche. Also absolut ok für eine Nacht. Wir verzichteten auf Junkfood (TK Pizza oder Hot Dog) und kochten unser Essen selber, wir hatten eh genug Essen dabei.
Heute haben wir im übrigen den offiziellen Marker für 300 Meilen passiert😁.

