Das Wichtigste in Kürze:
Start: 09h40, Rockfish Gap (vorher mit Autostopp ab dem Quality Inn Motel)
Ankunft Ziel: 19h20, Blackrock Hut
Wetter: Zuerst bedeckt, warm, sehr schwül, dann Sonne, am Nachmittag lokale Gewitter (dieses Mal hat es mich erwischt)
Zurückgelegte Meilen: 20.7 heute, 883.7 seit Anfang (1421.9 Kilometer).
Elevation (in Fuss): 1902′-3450′-2550′-2700′-2150′-3100′-2321′-2700′-2645′
Besonderes: Der Cappuccino im Drive through in Waynesboro
Infotafel am Parkeingang bei der Registrierung für die Campingbewilligung

Und hier die Tagesgeschichte:
Nach dem Frühstück im Motel machten wir unsere Packs fertig. Monk hatte von einem anderen Hiker am Vortag die Telefonnummer eines Trail angels erhalten. Wir versuchten diesen zu erreichen, um einen Gratisride zum Rockfish Gap zu erhalten, jedoch hatten wir kein Glück.
Also liefen wir zur Strasse und hielten unsere Daumen hoch. Als wir so am Warten waren, realisierten wir, dass ein Kaffee Drive through ganz in der Nähe stand. Monk meinte, dass er Lust auf einen Cappuccino hätte. Da konnte ich mich nur anschliessen😋. Monk lief zum Verkaufsfenster, als ein Fahrer eines Transporters ebenfalls da Kaffee bestellen wollte. Aber dr Schnäller isch dr Gschwinder👍. Der Fahrer nervte sich so, dass er ohne Bestellung abfuhr.
Wir tranken unseren Cappuccino genüsslich im Sitzen auf einer Bank. Als wir wieder Autostoppen wollten, sprach uns ein Mann an und fragte, wo wir hinwollen. Auf unsere Antwort meinte er, dass er uns da hinfahren könne.
Beim Gap angekommen fuhr er sogar eine Extraschleife und lieferte uns direkt beim Trail ab.
Wir hatten uns für heute eine grosse Distanz vorgenommen, denn ein erster Shelter kam bereits nach 7.7 Meilen, das war uns zu wenig.
Nach dem Einstieg mussten wir uns noch registrieren für die Campingbewilligung und hierzu ein Formular ausfüllen, dessen Original am Rucksack zu befestigen war.
Ich liess Monk losziehen und nahm es etwas gemütlicher. Auch heute war am Anfang ein grösserer Anstieg zum McCormick Gap zu bewältigen.

Der A.T. erstreckt sich im Shenandoah National Park über 96 Meilen und läuft über weite Strecken parallel zum Skyline Drive, einer Aussichtsstrasse, welche gerne von Touristen befahren wird. Insgesamt 28 mal kreuzt der A.T. den Skyline Drive.
Nach dem McCormick Gap folgten Bear Den Mountain mit grossen Antennenanlagen und Traktorsitzen (!) als Rastgelegenheit und dann Little Calf Mountain. Zu meiner Überraschung traf ich Monk gegen 12h30 sitzend auf dem Gipfel an, er hatte dort etwas gegessen.

Die Stunden auf dem Trail zogen sich hin, mehrheitlich waren wir wie üblich im grünen Tunnel. Dort sah ich auch diesen schönen Baumpilz.

Üblicherweise wird der Trail durch viel Freiwilligenarbeit in Schuss gehalten. Im Shenandoah National Park ist der Potomac Appalachian Trail Club dafür verantwortlich

Hier die Aussicht ab einem der Aussichtspunkte auf dem Skyline Drive.


Im Laufe des Nachmittags kam dann das Gewitter, welches angekündigt worden war. Dieses erwischte mich voll! Nach einer guten Stunde war der Spuk aber vorüber, jetzt musste nur noch die Brille geputzt werden, damit ich auch wieder etwas sah.
Für die letzten drei Meilen hatte ich mich entschieden, entlang dem Skyline Drive zu laufen, ich wollte etwas mehr von der Gegend sehen und im Gegenzug schneller laufen können.
Hier eine Sicht aus dieser Strecke.

Am Ende bog ich wieder auf den Trail ab, noch 0.5 Meilen bis zum Shelter steil bergauf. Nach fast 10 Stunden kam ich beim Shelter an.
Ich kochte mir noch Kartoffelstock mit Thunfisch, anschliessend war Blog angesagt bis ich zu müde war und schlafen musste.
